Allgemeines Ausschuss für Schule und Weiterbildung Bildungspolitik Lokalarbeit Piraten in Münster Piratenmeinung Presse Pressemitteilungen

G9 jetzt – Die Landesregierung muss den Elternwillen jetzt endlich ernst nehmen

Die Piratenpartei Münster fühlt sich in ihrer Positionierung gegen das sogenannte ’Turbo-Abitur‘ durch das Ergebnis einer NRW-Umfrage bestätigt. 79 % der Eltern wollen nach dieser Umfrage zum Abitur nach 13 Jahren zurück. Bei einer parallelen Online-Umfrage waren es sogar 88 % der befragten Eltern, Lehrer und Schüler.

„Bei steigender Lebenserwartung und durch die Globalisierung exponentiell steigenden Anforderungen an die Schüler ausgerechnet die Zeit der Vorbereitung (aka Schule) zu verkürzen, war für mich noch nie nachvollziehbar.“ erinnert sich Johannes Schmanck, Ratsherr der Piraten in Münster, an die Diskussionen vor der Einführung von G8.

„Die zunehmende Ökonomisierung unseres Lebens hilft der Wirtschaft aber nicht unserer Gesellschaft. Unsere Wissensgesellschaft dürstet nach Bildung. Hierfür brauchen Schülerinnen und Schüler mehr Zeit.“, so Daniel Düngel, Landtagsabgeordneter der Piraten aus Münster. Düngel weiter: „Wie verfahren die Situation ist, zeigt auch die Tatsache, dass ein eigens eingereichter Eilantrag unserer Landtagsfraktion zu diesem Thema nicht zugelassen wurde.“

Lehrpläne müssten wieder aufgefüllt und gleichzeitig flexibilisiert werden. Die Zeit, die Schülerinnen und Schüler benötigen, um sich ausreichend Grundwissen und Fähigkeiten anzueignen, sollte eher in den Hintergrund rücken, als die Diskussionen anzuführen. Ohnehin sind die Piraten der Meinung, dass das Prinzip des „Lernens auf Zeit“ nicht mehr zeitgemäß ist. Der technologische Fortschritt und nicht zuletzt das Internet mit der Digitalisierung werden zwar von den Verantwortlichen Lehrplanern nicht in Gänze ignoriert – das Potenzial bleibt jedoch vollkommen ungenutzt.

„Retten was zu retten ist – G9 sofort“ – fordern somit auch Münsters Piraten.

 

Das Beitragsbild ist von Ivo Schwalbe und steht unter der CC BY-SA 2.0 Lizenz.