Allgemeines Pressemitteilungen

Inklusion: App für Mobilität

Die PIRATEN Münster unterstützen das Projekt Wheelmap.org des Berliner Vereins Sozialhelden e.V.. Sie rufen die Unternehmer in Münster auf, sich bei diesem Projekt zu beteiligen. Jeder kann sein Unternehmen dort einfach eintragen und so zeigen, ob die Gaststätte oder das Einzelhandelsgeschäft barrierefrei ist. Auch die Verwaltung soll die vorhandenen Informationen eintragen und diese Internet-Anwendung für Menschen mit Mobilitätsbeschränkungen unter anderem auf ihrer Webpräsenz bewerben.

Wheelmap.org ist eine Online-Karte zum Suchen, Finden und Markieren rollstuhlgerechter Orte. Auf der Online-Karte sind bundesweit Orte des öffentlichen Lebens wie Gaststätten, Einzelhändler und Einrichtungen der öffentlichen Hand mit einem Ampelsystem auf ihre Barrierefreiheit geprüft. Mit einer mobilen App kann auch von unterwegs ein rollstuhlgerechter Ort gefunden werden.

Schon eine einzige Stufe am Eingang kann Rollstuhlfahrern den selbständigen Zugang zu einer Einrichtung verwehren und führt deshalb zu einer roten Markierung auf der Karte. Solche Details fallen den meisten Fußgängern im Alltag gar nicht auf.

Viele Orte in Münster sind bereits mit Informationen versehen. Dennoch rufen die PIRATEN dazu auf, selbst Orte zu markieren. Dazu kann jeder einfach mit der heruntergeladenen App auf seinem Smartphone beitragen.