Ausschuss für Schule und Weiterbildung Pressemitteilungen Ratsarbeit

Einigkeit: Bürgerhaushalt und Piraten für Schillersanierung

Ratsmitglied Pascal Powroznik begrüßt das Vorhaben, Fenster und Fassaden am Schillergymnasium zu sanieren. Der Anbau an der Finkenstraße benötigt dringend eine umfassende Sanierung, Fenster und Dächer sind teilweise undicht.

Die Piratenpartei weist daraufhin, dass im Bürgerhaushalt 2011 ein entsprechender Vorschlag bei der Abstimmung im Internet von den Münsteranern auf Platz 1 gewählt wurde. Durch den Bürgerhaushalt können engagierte Münsteraner Prioritäten setzen und außerhalb der Wahlen Druck auf die Politik ausüben.

2011 hat die Verwaltung noch von Kosten in Höhe von rund 2,77 Millionen Euro gesprochen. Dem Piraten liegt jetzt im Schulausschuss eine Vorlage, die von 2,119 Millionen Euro Investitionskosten ausgeht, vor. „Erfreut bin ich auch über das Vorgehen der Verwaltung, sogenannte Reduktionsoptionen der Politik zur Entscheidung vorzulegen. Wir können nun etwas besser zwischen Sparzwängen und fachlicher Notwendigkeit abwägen“, erwähnt Schulpolitiker Powroznik.