Allgemeines Ratsarbeit

KommunalBarCamp 2012 in Münster

Vom 24.08.2012 – 26.08.2012 trafen sich in Münster rund 50 Piraten aus dem gesamten Bundesgebiet um über Kommunalpolitik zu diskutieren.

Auch mit Hinblick auf die Kommunalwahl 2014 in NRW und 9 weiteren Bundesländern, eröffnete Ratsmitglied Pascal Powroznik das Barcamp mit dem Themenblock „1×1 der Kommunalpolitik“ und verschaffte so einen ersten Überblick über Organisation und Struktur einer Fraktion.

Schwerpunkt der Veranstaltung war die Vernetzung unter den Kommunalpiraten und das erarbeiten einer effizienten Schnittstelle zur Landespolitik. Hierzu nahmen am Samstag auch Mitglieder des Landtags NRW teil.

Zitat #20Piraten: Robert Stein: „Dieses Barcamp war nicht nur wichtig als Kommunikationsschnittstelle zwischen Landesverband und Fraktion, sondern auch zur Bildung von Expertise in kommunalpolitischen Belangen. Solche Barcamps werden nun regelmäßig veranstaltet.“

Weitere Themen an dem Wochenende waren, unter anderem, das ‚Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF)‘, ‚Rats-TV‘, ‚fahrscheinloser ÖPNV‘ und ‚Bürgerbeteiligung‘.

Eine Wiederholung des KommunalBarCamps ist für 2013 angedacht.

 

Nachlese: